Datenschutzerklärung zum Bewerbungsprozess
Grundsatzerklärung
Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Entsprechend verpflichtet sich die Alterssiedlung Bodmer persönliche Daten ausschliesslich auf der Grundlage der rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutz zu bearbeiten. Namentlich erfolgt die Bearbei-tung aufgrund des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) sowie der Europäischen Da-tenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), soweit deren Geltungsbereich eröffnet ist.
1. Wie und zu welchem Zweck werden meine Bewerbungsunterlagen bearbeitet?
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden alle Informationen zu Ihrer Person, welche Sie uns mittels Ihrer Bewerbung übermitteln, in unseren EDV-Systemen gespeichert. Davon betrof-fen sind also namentlich Ihre Personalien, Ihre Korrespondenzdaten, Ihr Motivationsschreiben, Ihr Lebenslauf, Ihre Diplome und Arbeitszeugnisse sowie sonstige Informationen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zukommen lassen.
Die Speicherung, Auswertung, Bearbeitung und interne Weiterleitung erfolgt ausschliesslich im Rahmen des Rekrutierungszweckes. Vom Rekrutierungszweck umfasst ist auch eine im An-schluss an den Rekrutierungsprozess mögliche Befragung der Bewerberinnen und Bewerber zur Sicherstellung der Qualitätskontrolle des Rekrutierungsprozesses.
Die Daten können ferner in anonymisierter Form für statistische Zwecke verwendet werden.
2. Wie erteile ich meine Einwilligung, dass meine Bewerberdaten im Sinne dieser Daten-schutzerklärung bearbeitet werden dürfen?
Bitte lesen Sie die vorliegende Datenschutzerklärung sorgfältig durch, bevor Sie uns Ihre Be-werbungsunterlagen übermitteln. Durch die Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Bearbeitung Ihre Daten in unserem Betrieb einverstanden.
3. Kann ich diese Einwilligung widerrufen?
Ja, Ihre Einwilligung zu Bearbeitung Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich dazu schriftlich unter Vorlage Ihres Identitätsausweises an job@bodmer-chur.ch. Sofern Sie von diesem Recht Gebrauch machen, werden wir Ihre Unterlagen umgehend an Sie retournieren und oder bei uns löschen.
4. Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten nur Personen, welche im Umgang mit perso-nenbezogenen Daten besonders geschult worden sind.
Dem Rekrutierungszweck entsprechend haben ausschliesslich die zuständigen Mitarbeitenden der HR-Abteilungen sowie die für den Rekrutierungsprozess verantwortlichen vorgesetzten Personen Zugriff auf Ihre Daten.
5. Können im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zusätzliche Informationen bei Dritten über mich eingeholt werden?
Geben Sie Referenzpersonen an, so sind wir berechtigt, nach Rücksprache mit Ihnen uns bei diesen über Ihre frühere Arbeitstätigkeit zu erkundigen.
6. Wie werden meine personenbezogenen Daten gegen den unerlaubten Zugriff durch Dritte gesichert?
Unsere Systeme sind organisatorisch und technisch vor dem unerlaubten Zugriff auf Ihre per-sönlichen Daten geschützt. Wir passen unsere Sicherheitsstandards laufend den aktuellen technologischen Bedürfnissen an.
7. Wo erhalte ich Auskunft, ob und wie meine Daten bearbeitet werden?
Bei Fragen im Zusammenhang zu Ihrer Datenbearbeitung können Sie sich an job@bodmer-chur.ch wenden. Beantragen Sie schriftlich Auskunft über Ihre bei uns bearbeiteten Daten, so erhalten Sie unter Vorlage einer Kopie Ihres Identitätsausweises eine unentgeltliche Auskunft innerhalb von 30 Tagen. Muss diese Frist in begründeten Fällen um weitere zwei Monate ver-längert werden, verständigen wir Sie innerhalb von 30 Tagen über diesen Umstand sowie über die Gründe der Verzögerung. Bei wiederholten, unbegründeten Auskunftsbegehren innert kurzer Frist behalten wir uns vor, die Begehren abzulehnen oder eine Umtriebs Entschädigung zu erheben.
8. Kann ich meine Bewerbungsunterlagen zurückerhalten?
Ja, sofern Ihre Daten noch nicht gelöscht worden sind (vgl. Ziff. 9), senden wir Ihnen Ihre Daten an eine von Ihnen bezeichnete, digitale Zustelladresse (bei Bewerbungen mittels E-Mail) oder an eine Postanschrift (bei physischen Bewerbungen) zurück. Dazu benötigen wir nur eine schriftliche Anfrage Ihrerseits unter Vorlage Ihres Identitätsausweises an job@bodmer-chur.ch.
9. Wie kann ich meine Bewerbungsdaten berichtigen oder löschen lassen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten bei uns ändern oder löschen zu lassen. In Pa-pierform eingereichte Bewerbungen können Sie jederzeit zurückziehen.
Wir löschen Daten von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern routinemässig. Initiativbewerbungen werden ebenfalls im Turnus gelöscht. Bewerbungen, die uns in Papierform erreichen, werden grundsätzlich retourniert.
Eine Ausnahme davon besteht, sofern Sie in die längere Aufbewahrung Ihrer Bewerbungsunter-lagen im Hinblick auf mögliche weitere Stellen bei uns eingewilligt haben. Sollten Sie in diesem Zusammenhang nicht für diejenige Stelle, auf die Sie sich bei uns beworben haben, jedoch für eine andere Stelle innerhalb des Betriebes in Frage kommen, setzen wir uns mit Ihnen vorgängig in Verbindung. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe Ihrer Bewerbungsunterlagen an andere Bereiche unseres Betriebes.
Vorbehalten bleibt die Bearbeitung von Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Vertei-digung von Rechtsansprüchen oder im Hinblick auf weitere Rechtfertigungsgründe, die es uns im Einzelfall erlauben, die Daten über die genannten Fristen hinaus aufzubewahren.
Bewerbungen, die zu einer erfolgreichen Anstellung geführt haben, werden nicht gelöscht, son-dern ins Personaldossier überführt.
Die Löschung bzw. Vernichtung Ihrer Daten bei uns erfolgt ohne vorgängige oder nachträgliche Meldung an Sie.
10. Verwendet die Website auch Cookies und Analyse-Tools?
Ja, unsere Website verwendet sog. Cookies und webbasierte Analyse-Tools. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe Ihres Browsers auf Ihrem Endgerät abgespeichert werden. Sie richten keinen Schaden an. Cookies dienen dazu, die Stellenseite möglichst benutzer- freundlich zu gestalten. Insbesondere helfen Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, Ihren Browser bei einem nächsten Besuch der Stellenseite wiederzuerkennen. Web-Analysetools erzeugen mit Hilfe von Cookies Informationen, welche auf unseren Server übertragen werden und gespeichert werden. Solche Cookies können Sie jederzeit löschen und damit auch die Web-Analyse unterbinden. Ebenso können Sie Ihren Browser so einrichten, dass Sie über das Setzen von Cookies automatisch informiert werden und diese nur im Einzelfall zulassen. Eine Deaktivierung von Cookies kann aber u.U. zu Einschränkungen der Funktionalität der Website führen.
11. Wird meine IP-Adresse gespeichert?
Ja, beim Besuch unseres Stellenportals werden u.a. die IP-Adressen der Nutzenden sowie In-formationen über den verwendeten Internet-Browser automatisch gespeichert.
12. An wen kann ich mich bei Fragen und Anregungen im Zusammenhang mit dem Schutz meiner Daten wenden?
Wir bemühen uns, die Datenschutzerklärung laufend den aktuellsten Datenschutz-Standards anzupassen. Bitte vergewissern auch Sie sich, dass Sie in Kenntnis unserer jeweils aktuellsten Datenschutzerklärung sind. Ihre Fragen und Anregungen zum Datenschutz nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen und Hinweisen zur Bearbeitung von Personendaten direkt an job@bodmer-chur.ch zu wenden.
13. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Zweifel habe, dass meine Daten rechtmässig bearbeitet werden?
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten ausschliesslich im Sinne der geltenden Bestimmungen bearbeiten und vor unberechtigten Zugriffen schützen. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, dass Ihre Daten bei uns ausreichend geschützt sind, so dürfen Sie sich selbstverständlich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) unter www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/der-edoeb/kontakt/kontaktformular.html wenden.